Skip to content

New series { Mama, gib mein Buch her! Art through children’s eyes }

20/03/2011

Ich bin fast jede Woche in der Kinderabteilung unserer örtlichen Bücherei anzutreffen. In der letzten Zeit sind mir dort und anderswo einige Bücher über den Weg gelaufen, die ich tatsächlich für MICH ausgeliehen habe. Es handelt sich entweder um Bücher zu allgemeinen Kunstthemen geschrieben für Kinder (so dass es tatsächlich Spass macht, sie zu lesen, ha!) oder Bilderbücher, die an sich schon ein Kunstwerk sind. Ich habe daran gedacht, sie hier auf meinem Blog vor zu stellen.

Wie manche von Euch vielleicht aus vorherigen posts wissen, nehme ich an „Blogging Your Way“ teil, einem ziemlich lehrreichen und inspirierendem online-Kurs von Holly Becker, einer Grande-Dame der Blogwelt.  Sie leitet ihn zusammen mit ihrem Mann Thorsten Becker und Leslie Shewring von a creative mint. Ich bekam dort die Anregung, eine neue Serie ins Leben zu rufen, um die Bücher von denen ich eben erzählt habe vorzustellen, so dass wir gemeinsam neue Künstler kennen lernen können,  kreative Anregungen bekommen und mit der kindlichen Sichtweise verbunden bleiben, die für’s Kunst machen so unbezahlbar ist.  Hiermit erfülle ich auch meine Hausaufgabe für Woche drei! ;)

Ich nenne die Serie:

{ Mama, gib mein Buch her! – Art through childrens eyes }

~

I’m spending time at the children’s section of our local library almost every week. And lately I came across one book or another that really caught my attention. They are books about art or artists, written for children (so that they are even fun to read, yeah!) or beautiful picture books that are a piece of art themselves…  And I thought about sharing them with you here on my blog.

As you might know from previous posts, I am currently a student of „Blogging Your Way“ – a really informative and helpful course bursting with creativity. It’s instructed by Holly Becker from decor8, her husband Thorsten Becker and Leslie Shewring from a creative mint. And they inspired me to create a series about this topic (in fact, it means accomplishing my homework for this week!) so we can get to know new (to me) artists, gain new inspirations and remember to look at the world from the perspective of a child.  Therefore I’ll call the series

 

{ Mama, gib mein Buch her! Art through children’s eyes }

~

Sie wird alle zwei Wochen am Dienstag erscheinen (ja, ich weiß dass heute Sonntag ist – aber Pilotfilme laufen ja auch nicht unbedingt zur selben Sendezeit wie die daraus resultierende Serie ;)

Ich beginne heute mit einem Buch, dass mir in der Bibliothek schon von Weitem in’s Auge gesprungen ist: „Welle“ von Suzy Lee, einer in Seoul, South Korea geborenen Künstlerin, die zur Zeit in Singapur lebt. Erschienen ist es im Baumhaus-Verlag (der zu Bastei Lübbe gehört). Chronicle Books, bei denen das Buch in den USA erschienen ist, haben ein nettes kleines Animations-Video zum Buch auf ihrer Seite.

~

I’ll host it bi-weekly on tuesdays.

Toady we start off with a book that caught my eye from afar. It’s called „Wave“ („Welle“ in German) from artist Suzy Lee who was born in Seoul, South Korea and is currently living in Singapore. In the US this book is published by Chronicle Books and they have a cute little video based on the book up on their site!

 

Das Buch kommt gänzlich ohne Worte aus. Es ist faszinierend, wie lebendig die einfarbigen Zeichnungen sind, und wie Suzy Lee mit dem ausdrucksvollen Gebrauch von Aquarellfarben dem Meer Leben einhauchen kann.

~

This book doesn’t need any words. Look what she does with vivid drawings and the expressive use of colour:

Ich bin fasziniert von dieser Kombination!

I love this combination and how she brings that water to life!

 

Auf ihrer homepage suzyleebooks.com findet man noch einige andere aussergewöhnliche Bilderbücher, die ich allesamt gerne einmal in den Händen halten würde. Leider sind bis jetzt die wenigsten davon in Deutschland erschienen.

~

Be sure to check out her website suzyleebooks.com and her other books – she created some extraordinary ones that I’d like to get my hands and eyes on… it’s a bummer that many of them have been published in no more then one country yet.

 

 

Das Buch „Welle“ ist von Suzy Lee, erschienen im Baumhaus-Verlag Frankfurt am Main. Alle Bilder sind von mir.

~

The book is from Suzy Lee, published by Baumhaus Verlag, Germany. All pictures are taken by me.


2 Kommentare leave one →
  1. 20/03/2011 9:48 pm

    How exciting! I love those pictures! I can’t wait to see how this unfolds for you:)

  2. 20/03/2011 9:52 pm

    Just wanted to add, that this post is so timely, as everything in my experience keeps pointing to seeing the world through the eyes of a child, as you saw from my Winnie the Pooh post. I am seeing the gift in children, and becoming childlike. Thank you for following your inspriration!

Kommentar verfassen

